Startleistung bei niedrigen Temperaturen von Motorrädern mit Lithium Ionen Batterien
Seit 2016 werden die Offroad-Modelle KTM SX-F 250, 350 und 450 mit den wesentlich leichteren Lithium Ionen Batterien verkauft. Diese Lithium Ionen Batterien haben eine geringe Selbstladung und bei Temperaturen über 15 °C mehr Startleistung. Bei niedrigeren Temperaturen verringert sich jedoch die Startleistung von Lithium Ionen Batterien im Gegensatz zu den Bleibatterien.
Den Kaltstartknopf (Siehe Bild 1) am Drosselklappenkörper drücken. Der Kaltstartknopf ist am Drosselklappenkörper unten angebracht. Bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor verlängert die Einspritzanlage die Einspritzzeit. Um hier die erhöhte Kraftstoffmenge zu verbrennen, wird dem Motor zusätzlich Sauerstoff zugeführt indem der Kaltstartknopf gedrückt wird. Der Kaltstartknopf löst sich wieder wenn kurz Gas gegeben wird und der Gasgriff losgelassen wird und geht in seine Ausgangsposition zurück.
Bild 2: E-Startknopf ist am Lenker links angebracht
Um die Lithium Ionen Batterien unter Temperaturen von 15 °C zu starten können mehrere Startversuche nötig sein. Hierfür sollte die Lithium Ionen Batterien voll aufgeladen sein. Zum Kaltstart 5 Sekunden lang den E-Starterknopf (Bild 2) drücken und dann im Anschluss 30 Sekunden warten. Die Pause ist sehr wichtig damit sich die Lithium Ionen Batterien aufwärmen kann und die Batterie nicht beschädigt wird. Dieser Vorgang wiederholen bis das Motorrad anspringt.
Tipp von Herbert Kosak (KTM Vertragshändler/ KFZ Meister):
Kontrollieren ob sich der Kaltstartknopf in die Grundstellung zurückgekehrt ist.
KTM BLOG //
DIE KTM 990 DUKE DES MODELLJAHRES 2024 – EIN ECHTER VOLLTREFFER
DIE KTM 990 DUKE DES MODELLJAHRES 2024 – EIN ECHTER VOLLTREFFER 2024 wird KTM mit 30 YEARS OF DUKE ein Jubiläum feiern und die KTM 990 DUKE wird dies als neues Mitglied [...]
ADAC Supercross Stuttgart: Die Favoriten der SX2
ADAC Supercross Stuttgart: Die Favoriten der SX2 Einst war die Klasse SX2 die Supercross-Nachwuchskategorie. Gemäß internationalen Gepflogenheiten wurde für sie in der letztjährigen Zwischensaison die Altersbeschränkung ebenfalls aufgehoben, sodass auch in [...]
„Wir wollen zeigen, was mit Elektrobikes alles möglich ist“
„Wir wollen zeigen, was mit Elektrobikes alles möglich ist“ Die Nachwuchsfahrer beim ADAC Supercross Stuttgart (10. und 11. November) sind dieses Jahr rein elektrisch am Start. Michael Saur, Sportvorstand des ADAC Württemberg ist [...]
Die Favoriten in der SX1
Die Favoriten in der SX1 Die Klasse SX1 ist die Top-Klasse beim ADAC Supercross Stuttgart. Demzufolge gilt in dieser in erster Linie: viel Feind, viel Ehr. Wenn beim ADAC Supercross Stuttgart am 10. [...]