Startleistung bei niedrigen Temperaturen von Motorrädern mit Lithium Ionen Batterien
Seit 2016 werden die Offroad-Modelle KTM SX-F 250, 350 und 450 mit den wesentlich leichteren Lithium Ionen Batterien verkauft. Diese Lithium Ionen Batterien haben eine geringe Selbstladung und bei Temperaturen über 15 °C mehr Startleistung. Bei niedrigeren Temperaturen verringert sich jedoch die Startleistung von Lithium Ionen Batterien im Gegensatz zu den Bleibatterien.
Den Kaltstartknopf (Siehe Bild 1) am Drosselklappenkörper drücken. Der Kaltstartknopf ist am Drosselklappenkörper unten angebracht. Bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor verlängert die Einspritzanlage die Einspritzzeit. Um hier die erhöhte Kraftstoffmenge zu verbrennen, wird dem Motor zusätzlich Sauerstoff zugeführt indem der Kaltstartknopf gedrückt wird. Der Kaltstartknopf löst sich wieder wenn kurz Gas gegeben wird und der Gasgriff losgelassen wird und geht in seine Ausgangsposition zurück.
Bild 2: E-Startknopf ist am Lenker links angebracht
Um die Lithium Ionen Batterien unter Temperaturen von 15 °C zu starten können mehrere Startversuche nötig sein. Hierfür sollte die Lithium Ionen Batterien voll aufgeladen sein. Zum Kaltstart 5 Sekunden lang den E-Starterknopf (Bild 2) drücken und dann im Anschluss 30 Sekunden warten. Die Pause ist sehr wichtig damit sich die Lithium Ionen Batterien aufwärmen kann und die Batterie nicht beschädigt wird. Dieser Vorgang wiederholen bis das Motorrad anspringt.
Tipp von Herbert Kosak (KTM Vertragshändler/ KFZ Meister):
Kontrollieren ob sich der Kaltstartknopf in die Grundstellung zurückgekehrt ist.
KTM BLOG //
Die neuen Modelle von KTM 2020
Die neuen Modelle von KTM 2020 06.11.2019 Am ersten Tag der EICMA-Motorradmesse in Mailand enthüllte KTM seine neuesten Innovationen. [...]
First Look: KTM Factory Edition 2020
Die ersten Bilder der Factory Edition 2020 von Antonio Cairoli und Jorge Prado. Technische Infos und Preis folgen in kürze.
TEIL 4: CHRONOLOGIE – KOSAK IST SEIT 40 JAHREN ERFOLGREICH DABEI
CHRONOLOGIE - KOSAK IST SEIT 40 JAHREN ERFOLGREICH DABEI TEIL 4 / 4 1974 Herbert Kosak wird vom Moto Cross Virus befallen und fängt mit einer CZ an, [...]
TEIL 3: 68 Jahre Moto Cross in Deutschland – KOSAK IST SEIT 40 JAHREN ERFOLGREICH DABEI
68 Jahre Moto Cross in Deutschland - KOSAK IST SEIT 40 JAHREN ERFOLGREICH DABEI TEIL 3 / 4 Eine weitreichende Entscheidung wird getroffen Auf der Fahrt zur Motorradmesse [...]