Die bewährte KTM 125 SX führt ihre Klasse seit Jahren überlegen an. Im Modelljahr 2016 wird dieses Bike nun noch besser. Es wird von einem leichteren und völlig neu konzipierten 2-Takt-Hochleistungsmotor mit Steuerklappe und 6-Gang-Getriebe angetrieben, der in einem neuen, hochmodernen Fahrwerk untergebracht ist. Damit bleibt die 125 SX ein absoluter Favorit für junge Champions. Auch diese kleinere 2-Takt-Maschine setzt erneut Maßstäbe in der 125 cm³-Klasse.
VÖLLIG NEUER MOTOR
NEU GESTALTETES FAHRWERK
Das neue Rahmendesign bietet eine etwa 20 % höhere Torsionssteifigkeit und 30 % geringere Längssteifigkeit und sorgt gemeinsam mit dem neu gestalteten Motor für geringere Vibrationen. Diese gesteigerte Flexibilität führt zu besserer Absorption der Vorder- und Hinterradlasten, und somit zu mehr Komfort und langsamerer Ermüdung des Fahrers. Ein 0,4° steilerer Lenkwinkel und ein 10 mm kürzerer Radstand tragen zum besseren Handling bei. Zudem ist das Bike etwa 380 g leichter als das Vorgängermodell.
Das bewährte integrierte KTM Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Tankverschlusssystem verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Durch die strömungsoptimierte interne Zirkulation und die CFD-berechnete Belüftung konnte die Kühlleistung um etwa 10 % verbessert werden. Zudem bieten die modernen Kühlerschutzgitter effektiven Schutz bei Zusammenstößen und Unfällen.
Eine moderne „No Dirt“-Fußrastenlösung verhindert, dass Schmutz die Fußrasten blockiert, wenn sie sich wieder zurück in ihre Ausgangsposition bewegen – auch bei der Fahrt durch sehr tiefe Anleger. Zudem sind die neuen Fußrasten größer und stabiler, bieten besseren Halt und sind leichter als bei den Vorgängermodellen.
Alle Modelle der SX-Baureihe verfügen über leichte Polyethylen-Tanks mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Tankverschluss mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks. Die 4-Takt-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem ausgestattet.
Die Modelle der neuen SX-Generation sind – wie schon ihre Vorgänger – mit einem überarbeiteten Guss-Aluminium-Schwingarm ausgestattet. Das neue Design zeichnet sich durch reduziertes Gewicht und optimiertes Flexverhalten aus, das den in einem Einkomponenten-Gussverfahren hergestellten Rahmen sowie die Federung unterstützt. Die Gewichtsreduzierung beträgt 250 Gramm.
Bei der Gestaltung des SX-Bodyworks der neuen Generation wurden neben den Spezialisten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM und Kiska Design auch die KTM-Werksfahrer miteinbezogen. Das Ziel war die vollständige Harmonie zwischen Fahrer und Bike bis ins kleinste Detail. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklung sind völlig neue Plastics, einzigartige Ergonomie und perfekte Kontaktpunkte für den Fahrer, maximale Bewegungsfreiheit, eine um 10 mm bis 20 mm niedrigere Sitzbank (hinten) sowie mehr Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich.
Die SX-Modelle der neuen Generation sind mit einem neuen, konischen Lenker von NEKEN aus hochfestem Aluminium ausgestattet, der in einer neuen gummigelagerten Lenkeraufnahme fixiert ist und die Montage des Lenkers in zwei verschiedenen Positionen ermöglicht.
Alle 4-Takt-Modelle verfügen über einen neuen Gasdrehgriff mit austauschbaren Nockenprofilen für unterschiedliche Öffnungseigenschaften. Die neuen ODI-Griffe werden auf der linken Seite über eine Klemme sicher und einfach am Lenker fixiert. Zudem ermöglicht ein Zündkurvenschalter die Auswahl verschiedener Einstellungen und die Aktivierung der Launch Control.
STATE-OF-THE-ART SUSPENSION
Die neue Federbein-Generation von WP Suspension wurde zusammen mit der neuen Rahmen- und Schwingarmarchitektur sowie der überarbeiteten Umlenkung und der neuen WP-Gabel für die neuen SX-Modelle entwickelt. Die Geometrie der Umlenkung wurde ebenfalls verbessert, mit längeren Zugstangen ausgestattet und in der letzten Saison in den meisten KTM-Werksmaschinen getestet.
Die KTM SX-Modelle sind mit einer revolutionären und extrem leichten Gabel von WP ausgestattet, die als 48 mm USD-Luftfedergabel ausgelegt ist und von WP Suspension in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Fork-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über eine gekapselte Luftpatrone. Die Luftfeder kann mit einem einzigen Luftventil und einer speziellen Gabelpumpe einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Das rechte Gabelbein übernimmt die gesamten Dämpfungsfunktionen. Die Dämpfungs-Cartridge wurde dafür völlig neu überarbeitet. Über Zug- und Druckstufeneinstellung kann die Dämpfung hier an Strecke und Fahrer angepasst werden. Die neue Gabel mit einem Federweg von etwa 300 mm zeichnet sich durch ein hervorragendes Ansprechverhalten sowie exzellente, sehr konsistente Dämpfungscharakteristik aus und weist im Vergleich zum Vorgängermodell eine Gewichtsreduzierung um 1,4 kg auf.
Die CNC-gefertigten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar das Flexverhalten und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Bei den Modellen des Modelljahrs 2016 verfügt die obere Gabelbrücke über eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkeraufnahme, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.
Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen SX-Generation war eine deutliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig verbessertem Handling. Das Ergebnis der Gewichtseinsparung zwischen 4 und 5 kg ist herausragend und macht die neuen KTM- Modelle zu den leichtesten Bikes im Wettbewerb. Die 4-Takter sind standardmäßig mit einem sehr vorteilhaften E-Starter ausgestattet, während die Konkurrenzmodelle mit einem Kickstarter gestartet werden müssen.
DEUTLICHE GEWICHTSREDUZIERUNG
Alle neuen SX-F-Motoren sind wie bisher mit dem bewährten E-Starter ausgestattet – das ist ein KTM Alleinstellungsmerkmal und ein großer Vorteil in allen Bereichen des Motocross-Racing. Bei der SX-F-Baureihe des Modelljahrs 2016 wurde eine sehr kompakte und leichte 495 g-Lithium-Ionen-Starterbatterie in einem Standard-Motocross-Bike verbaut. Sie bietet neben dem sicheren und zuverlässigen Starten des Motors auch eine Gewichtseinsparung von 1 kg gegenüber Modelljahr 2015!
Die High-Tech-Bremsen von Brembo gehörten schon immer zur Standardausrüstung von KTM-Offroad-Bikes. Jetzt werden sie mit den neu entwickelten und gewichtsreduzierten Wave-Bremsscheiben von GALFER kombiniert, die zudem über eine verbesserte Hitzebeständigkeit verfügen. Die ultimative Lösung in der Bremsen-Technologie. Gewichtsreduzierung vorne 63 g, hinten 32 g.
Die neue Sitzbank ist ergonomisch perfekt geformt und verfügt über ein höheres Schaumstoff-Polstervolumen, das für großartigen Komfort und eindrucksvolle Langlebigkeit sorgt und dabei das gleiche Gewicht wie das Vorgängermodell aufweist.
MOTOR
BAUART
1-Zylinder, 2-Takt Motor
HUBRAUM
124.8 cm³
BOHRUNG
54 mm
HUB
54.5 mm
STARTER
Kickstarter
GETRIEBE
6 Gänge
PRIMÄRTRIEB
23:73
SEKUNDÄRÜBERSETZUNG
13:50
KUPPLUNG
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Kokusan
FAHRWERK
RAHMEN BAUART
Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
FEDERUNG HINTEN
WP- Monoshock mit Umlenkung
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
300 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
520
STEUERKOPFWINKEL
63.9 °
RADSTAND
1485 ± 10 mm
BODENFREIHEIT
375 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
7 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
87.8 kg
MEDIA
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