Dank ihrer hervorragenden Leistung, mit der sie auf allen Strecken und in jedem Gelände heraussticht, und dem extrem geringen Gewicht des Fahrwerks bietet die 250 SX ein kaum vergleichbares Leistungsgewicht im Motocross. Die unübertroffene Leistung des leichten 2-Takt-Motors macht sie zu einem echten Herausforderer für die komplexeren 4-Takter. Für das Modelljahr 2016 wurde die 250 SX mit weiteren Detailverbesserungen, neuen Farben und Graphics ausgestattet, behält aber im Wesentlichen ihr bewährtes Fahrwerk und die Motorspezifikation aus Modelljahr 2015 bei.
MOTOR
ÜBERLEGENES FAHRWERK
Das moderne Rahmendesign der 250 SX besteht aus leichten, hochfesten CrMo-Stahlrohrelementen und verbindet maximale Längssteifigkeit mit optimaler Torsionssteifigkeit.
Bei den Modellen des Modelljahrs 2016 verfügt die obere Gabelbrücke über eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkeraufnahme, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.
Das Gestängesystem der 250 SX verfügt über eine Progressionskurve mit einem hohen Anfangsniveau für gute Stabilität. Der High-End-Stoßdämpfer WP 5018 garantiert ausgezeichnetes Ansprechverhalten und herausragende Dämpfungs-Charakteristik, und selbstverständlich können Kompression und Zugstufendämpfung an die jeweiligen Streckenanforderungen und Wünsche des Fahrers angepasst werden.
Die vollständig einstellbare Upside-Down-Closed-Cartridge-Gabel von WP Suspension verfügt über einen Durchmesser von 48 mm und zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Dämpfungscharakteristik aus. Sowohl Zugstufe als auch Druckstufe sind einstellbar.
MOTOR
BAUART
1-Zylinder, 2-Takt Motor
HUBRAUM
249 cm³
BOHRUNG
66.4 mm
HUB
72 mm
STARTER
Kickstarter
GETRIEBE
5 Gänge
PRIMÄRTRIEB
26:72
SEKUNDÄRÜBERSETZUNG
13:48
KUPPLUNG
DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Kokusan
FAHRWERK
RAHMEN BAUART
Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
FEDERUNG HINTEN
WP- Monoshock mit Umlenkung
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
300 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
520
STEUERKOPFWINKEL
63.5 °
RADSTAND
1495 ± 10 mm
BODENFREIHEIT
385 mm
SITZHÖHE
992 mm
TANKINHALT (CA.)
7 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
95.9 kg
MEDIA
[justified_image_grid preset=c1 ids=“569,570,571″ prettyphoto_social=no photoswipe_social=no prettyphoto_analytics=no download_link=no caption=off overlay_color=#ff6600 lightbox=custom mobile_lightbox=links-off]