Mit der neuen Generation der 350 SX-F kann die Erfolgsgeschichte weitergehen. Die Dominanz, mit der diese Maschine einen Weltmeistertitel nach dem anderen gewonnen hat, ist sicherlich unübertroffen… Seit Tony Cairolis erstem Gewinn der MX1-Weltmeisterschaft im Jahr 2010 in seinem ersten Jahr als KTM-Werksfahrer auf der 350 SX-F hat der Red Bull Athlet aus Sizilien die Klasse in fünf aufeinanderfolgenden Motocross-Weltmeisterschaften auf diesem wendigen und gleichzeitig sehr leistungsstarken Bike dominiert und unzählige weitere Rennen gewonnen. Das Bike bietet nahezu die gleiche Leistung wie eine 450er, kann gleichzeitig aber auch mit der Agilität einer 250er aufwarten. Die Grundidee lässt sich also einfach zusammenfassen und war von Beginn an ein Erfolgskonzept.
250ER-AGILITÄT MIT 450ER-POWER
Der neue DOHC-Motor (doppelte obenliegende Nockenwelle) der 350 SX-F ist vollständig neu überarbeitet, um ihn noch kompakter und leistungsfähiger als zuvor zu machen. Er ist mit einer hochmodernen elektronischen Kraftstoffeinspritzung und einem E-Starter ausgestattet und zeichnet sich durch einen breiten Drehzahlbereich, hohe Leistung und unglaublich effizientes Fahrverhalten aus. Durch das neue Design wurde der Motor 20 mm kürzer und 1 kg leichter und weist nun ein Gewicht von nur noch 27,2 kg auf.
Die hochkompakte CSS-Kupplung (Coil Spring Steel) zeichnet sich durch einen gewichtsreduzierten, verschleißfreien Stahlkorb aus und bietet nun sieben anstatt acht Kupplungsscheiben, die durch ihre Zwischenlamellen extrem hitzebeständig sind. Zudem gewährleisten eine innenliegende Nabe und eine Druckplatte eine bessere Ölversorgung und somit eine bessere Kühlung der Kupplung. Ein kleinerer Geberzylinder des Brembo Hydraulikkupplungssystems gewährleistet eine einfachere und präzisere Modulation.
Die neue 350 SX-F ist standardmäßig mit einem E-Starter ausgestattet, der als klarer Vorteil bekannt ist, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Ein neuer Startermotor von Mitsuba (modifiziert zur einfachen Demontage) sowie ein gewichtsreduzierter Starterantrieb gewährleisten ein effizienteres und zuverlässigeres Starten des Motors.
Im überarbeiteten und kürzeren Zylinder mit einer Bohrung von 88 mm arbeitet ein gewichtsreduzierter, geschmiedeter Kolben von CP in Kasten-in-Kasten-Bauweise. Seine neue Kolbenbodengeometrie ist an den neuen Hochdruck-Brennraum angepasst, und er zeichnet sich durch seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht aus. Die Verdichtung beträgt 14:1. Dank der geringen schwingenden Masse verfügt der Motor über eine extrem lebendige Motorcharakteristik.
Um Massenkräfte auszugleichen, verwendet der neue 350 SX-F-Motor zudem eine Multifunktions-Ausgleichswelle, die gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette antreibt. Er verfügt über neue Kettenräder, die an die neue Steuerkette angepasst sind.
Der neue Motor ist mit einem völlig neuen und gewichtsreduzierten Fünfganggetriebe ausgestattet. Er besitzt das gleiche Übersetzungsverhältnis wie das Vorgängermodell, hat jedoch breitere Gangritzel mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung an den Gängen 2, 3 und 4 für eine verbesserte Zuverlässigkeit. Eines der neuen und speziellen Features dieses Bikes ist ein modernes „NO DIRT“-Schalthebel-Design, das verhindert, dass Verschmutzungen den Schalthebel blockieren, und somit eine sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes gewährleistet.
Der neue Zylinderkopf verfügt über eine verbesserte Brennraumgeometrie, zwei obenliegende Nockenwellen mit einer reibungsoptimierten und superglatten Oberfläche, neue Schlepphebel mit einer 30 % härteren DLC-Beschichtung und HF-Einlässen. In Verbindung mit den neuen Ventilfedern und Ventilfedertellern für die vier leichten Titan-Ventile (Einlass 36,3 mm, Auslass 29,1 mm) wurde die Fördermenge für einen optimalen Leistungsbereich und eine maximale Performance maximiert, die bei einer Motordrehzahl von 13.400 U/min endet. Die Spitzenleistung liegt nun bei 58 PS.
Die Kurbelwelle der neuen 350 SX ist leichter und steifer als bisher. Sie verfügt über eine kürzere Pleuelstange, was zur kompakten Bauform und zum geringeren Gewicht des Motors sowie zu seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Dieses Design ist eine Grundvoraussetzung für die extrem hohen Motordrehzahlen und die unübertroffene Maximalleistung des 350 cm³ -Motors. Darüber hinaus verbessert es die Langlebigkeit des Motors und ermöglicht lange Wartungsintervalle der Kurbelwelle.
Das vollständig neue Design des Motor-Druckgussgehäuses ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung, wobei die Kurbelwelle nun 6 mm dichter am Schwerpunkt des Bikes liegt. Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel aus Magnesium verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.
NEU GESTALTETES FAHRWERK
Das neue Rahmendesign bietet eine etwa 20 % höhere Torsionssteifigkeit und 30 % geringere Längssteifigkeit und sorgt gemeinsam mit dem neu gestalteten Motor für geringere Vibrationen. Diese gesteigerte Flexibilität führt zu besserer Absorption der Vorder- und Hinterradlasten, und somit zu mehr Komfort und langsamerer Ermüdung des Fahrers. Ein 0,4° steilerer Lenkwinkel und ein 10 mm kürzerer Radstand tragen zum besseren Handling bei. Zudem ist das Bike etwa 380 g leichter als das Vorgängermodell.
Das bewährte integrierte KTM Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Tankverschlusssystem verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Durch die strömungsoptimierte interne Zirkulation und die CFD-berechnete Belüftung konnte die Kühlleistung um etwa 10 % verbessert werden. Zudem bieten die modernen Kühlerschutzgitter effektiven Schutz bei Zusammenstößen und Unfällen.
Eine moderne „No Dirt“-Fußrastenlösung verhindert, dass Schmutz die Fußrasten blockiert, wenn sie sich wieder zurück in ihre Ausgangsposition bewegen – auch bei der Fahrt durch sehr tiefe Anleger. Zudem sind die neuen Fußrasten größer und stabiler, bieten besseren Halt und sind leichter als bei den Vorgängermodellen.
Alle Modelle der SX-Baureihe verfügen über leichte Polyethylen-Tanks mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Tankverschluss mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks. Die 4-Takt-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem ausgestattet.
Die Modelle der neuen SX-Generation sind – wie schon ihre Vorgänger – mit einem überarbeiteten Guss-Aluminium-Schwingarm ausgestattet. Das neue Design zeichnet sich durch reduziertes Gewicht und optimiertes Flexverhalten aus, das den in einem Einkomponenten-Gussverfahren hergestellten Rahmen sowie die Federung unterstützt. Die Gewichtsreduzierung beträgt 250 Gramm.
Bei der Gestaltung des SX-Bodyworks der neuen Generation wurden neben den Spezialisten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM und Kiska Design auch die KTM-Werksfahrer miteinbezogen. Das Ziel war die vollständige Harmonie zwischen Fahrer und Bike bis ins kleinste Detail. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklung sind völlig neue Plastics, einzigartige Ergonomie und perfekte Kontaktpunkte für den Fahrer, maximale Bewegungsfreiheit, eine um 10 mm bis 20 mm niedrigere Sitzbank (hinten) sowie mehr Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich.
Die SX-Modelle der neuen Generation sind mit einem neuen, konischen Lenker von NEKEN aus hochfestem Aluminium ausgestattet, der in einer neuen gummigelagerten Lenkeraufnahme fixiert ist und die Montage des Lenkers in zwei verschiedenen Positionen ermöglicht.
Alle 4-Takt-Modelle verfügen über einen neuen Gasdrehgriff mit austauschbaren Nockenprofilen für unterschiedliche Öffnungseigenschaften. Die neuen ODI-Griffe werden auf der linken Seite über eine Klemme sicher und einfach am Lenker fixiert. Zudem ermöglicht ein Zündkurvenschalter die Auswahl verschiedener Einstellungen und die Aktivierung der Launch Control.
STATE-OF-THE-ART SUSPENSION
DEUTLICHE GEWICHTSREDUZIERUNG
Das neue Airbox-Design schützt den Luftfilter optimal vor Verschmutzung, gewährleistet in Verbindung mit neuen und 300 g leichteren Ansaugstutzen aus einem neuen Material (geringere Verformung durch Luftansaugimpulse) gleichzeitig einen maximalen Airflow und sorgt somit für eine verbesserte Performance. Wie schon bei den Vorgängermodellen lässt sich auch der neue Twin Air-Filter einfach und sicher montieren und ohne Werkzeug innerhalb von wenigen Sekunden wechseln. Das ist ein KTM-Standard-Feature.
Alle neuen SX-F-Motoren sind wie bisher mit dem bewährten E-Starter ausgestattet – das ist ein KTM Alleinstellungsmerkmal und ein großer Vorteil in allen Bereichen des Motocross-Racing. Bei der SX-F-Baureihe des Modelljahrs 2016 wurde eine sehr kompakte und leichte 495 g-Lithium-Ionen-Starterbatterie in einem Standard-Motocross-Bike verbaut. Sie bietet neben dem sicheren und zuverlässigen Starten des Motors auch eine Gewichtseinsparung von 1 kg gegenüber Modelljahr 2015!
Die High-Tech-Bremsen von Brembo gehörten schon immer zur Standardausrüstung von KTM-Offroad-Bikes. Jetzt werden sie mit den neu entwickelten und gewichtsreduzierten Wave-Bremsscheiben von GALFER kombiniert, die zudem über eine verbesserte Hitzebeständigkeit verfügen. Die ultimative Lösung in der Bremsen-Technologie. Gewichtsreduzierung vorne 63 g, hinten 32 g.
Die neue Sitzbank ist ergonomisch perfekt geformt und verfügt über ein höheres Schaumstoff-Polstervolumen, das für großartigen Komfort und eindrucksvolle Langlebigkeit sorgt und dabei das gleiche Gewicht wie das Vorgängermodell aufweist.
MOTOR
BAUART
-
1-Zylinder, 4-Takt Motor
HUBRAUM
349.7 cm³
BOHRUNG
88 mm
HUB
57.5 mm
STARTER
Elektrostarter
GETRIEBE
5 Gänge
PRIMÄRTRIEB
24:73
SEKUNDÄRÜBERSETZUNG
14:50
KUPPLUNG
CSS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS
Keihin EMS
FAHRWERK
RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE
WP-USD, AER48, Ø 48 mm
FEDERUNG HINTEN
WP- Monoshock mit Umlenkung
FEDERWEG VORNE
300 mm
FEDERWEG HINTEN
300 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
220 mm
KETTE
5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
63.9 °
RADSTAND
1485 ± 10 mm
BODENFREIHEIT
370 mm
SITZHÖHE
960 mm
TANKINHALT (CA.)
7 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
99.9 kg
MEDIA
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