Wenn maximale Leistung gefordert ist, gibt es keine andere Wahl als die 450 SX-F. Dieses Modell hat sich weltweit und über Jahre hinweg in den wichtigsten und größten Meisterschaften bewährt. Dank ihres kompakten SOHC-Motors (einfache, obenliegende Nockenwelle), der eine explosive, aber jederzeit kontrollierbare Leistung liefert, ist sie die optimale Waffe für das US-KTM-Werksteam und Ryan Dungey, in der AMA Supercross-Meisterschaft 2015.
DAS 450ER-KRAFTWERK
Mit neuen Features wie beispielsweise seinen wesentlich kompakteren Abmessungen, höherer Leistung im gesamten Drehzahlbereich und einer Gewichtsreduzierung um 1,8 kg ist dieser neu entwickelte Motor der leichteste 450er-Motor auf dem MX-Markt. Dank eines überarbeiteten Zylinderkopfes mit einfacher obenliegender Nockenwelle und der modernsten elektronischen Kraftstoffeinspritzung zeichnet er sich durch eine unübertroffene Leistung von mehr als 62 PS aus und bietet eine hocheffiziente Leistungsentfaltung.
Das komplett überarbeitete Keihin-Motormanagementsystem mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über einen völlig neuartigen 44-mm-Drosselkörper, der durch eine revolutionäre Position des Einspritzventils ein spontanes Ansprechverhalten und maximale Leistung bietet.
Die 450 SX-F ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem wartungsfreien Stahlkorb und extrem hitzebeständigen Kupplungsscheiben ausgestattet. Dieses Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Tellerfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich einfacher werden. Die Tellerfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe, das sowohl für bessere Traktion als auch Langlebigkeit sorgt.
Wie alle KTM 4-Takt-Motorräder lässt sich auch die 450 SX-F einfach durch Tasterdruck starten. Insbesondere in der Hitze eines Motocross-Rennens zeigte sich immer wieder, dass der E-Starter ein unschätzbarer Vorteil sein kann.
Im Inneren des neu konzipierten Zylinderkopfes mit überarbeiteter Wasserkühlung und neu entwickeltem Brennraum wird der Strom des Kraftstoff-Luft-Gemisches durch optimierte Ein- und Auslässe mit Hilfe einer vollkommen neu gestalteten obenliegenden Nockenwelle gesteuert. Diese steuert vier ultraleichte Titan-Ventile über extrem robuste Kipphebel an, die auf der Einlassseite DLC-beschichtet sind. Diese Konfiguration erlaubt Motordrehzahlen von bis zu 11.500 U/min. Zudem ist der Zylinderkopf infolge des kompakten Designs um 350 g leichter als beim Vorgängermodell.
Die gewichtsoptimierte, seitlich montierte Ausgleichswelle treibt gleichzeitig die Wasserpumpe an. Dank des perfekten Massenausgleichs und der geringen schwingenden Massen dieses Motors können seine Vibrationen auch bei extrem hohen Motordrehzahlen auf ein Minimum beschränkt werden.
Der neue Motor der 450 SX-F verfügt über ein leichtes 4-Gang-Getriebe mit unveränderten Übersetzungsverhältnissen, die perfekt auf die Leistungsentfaltung des großvolumigen Motors abgestimmt sind. Zudem sind die Gänge 1 und 3 nun für höhere Zuverlässigkeit mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung versehen. Auf dem US-Markt wird die 450 SX mit einem 5-Gang-Getriebe ausgeliefert, das den Anforderungen der US-amerikanischen Kunden Rechnung trägt, die das Bike auf schnelleren Strecken und für Wüstenfahrten einsetzen.
Im überarbeiteten und 6 mm kürzeren Zylinder mit optimierter Wasserkühlung und einer Bohrung von 95 mm arbeitet ein extrem leichter Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise mit einem gewichtsoptimierten Kolbenbolzen, der einen großen Beitrag zu den geringen Vibrationen des Motors und der Drehzahlstärke des Motors leistet. Die Verdichtung beträgt 12,6:1.
Die Kurbelwelle der 450 SX-F verfügt über ein 10 % höheres Trägheitsmoment (ohne Gewichtszunahme) und arbeitet mit einer kürzeren Pleuelstange im Vergleich zum Vorgängermodell, was zur kompakten Bauform und zum geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein höherer Massenausgleichsfaktor reduziert die Vibrationen. Das untere Pleuelauge verfügt über zwei eingepresste Lagerschalen, die direkt am Hubzapfen laufen. Die Ölzufuhr hierfür wird über die Druckölschmierung des Motors gewährleistet. Dieses Gesamtdesign, bietet dem Kunden längere Wartungsintervalle.
Das vollständig neue Design des Motor-Druckgussgehäuses ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung, wobei die Kurbelwelle nun um 7 mm nach oben und 9 mm nach hinten verlegt wurde und somit dichter am Schwerpunkt des Bikes liegt – eine Gewichtsreduzierung um 550 g auf ein Gewicht von 27,3 kg (EU) bzw. 27,8 kg (USA). Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel aus Magnesium verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.
DEUTLICHE GEWICHTSREDUZIERUNG
NEU GESTALTETES FAHRWERK
Alle 4-Takt-Modelle verfügen über einen neuen Gasdrehgriff mit austauschbaren Nockenprofilen für unterschiedliche Öffnungseigenschaften. Die neuen ODI-Griffe werden auf der linken Seite über eine Klemme sicher und einfach am Lenker fixiert. Zudem ermöglicht ein Zündkurvenschalter die Auswahl verschiedener Einstellungen und die Aktivierung der Launch Control.
STATE-OF-THE-ART SUSPENSION
MOTOR
BAUART
1-Zylinder, 2-Takt Motor
HUBRAUM
84.9 cm³
BOHRUNG
47 mm
HUB
48.95 mm
STARTER
Kickstarter
GETRIEBE
6 Gänge
PRIMÄRTRIEB
19:66
SEKUNDÄRÜBERSETZUNG
14:46
KUPPLUNG
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Formula-Hydraulik
EMS
Moric digital 2M1
FAHRWERK
RAHMEN BAUART
Zentralrohrrahmen mit Doppelschleifen
FEDERUNG VORNE
WP Upside-Down Ø 43 mm
FEDERUNG HINTEN
WP-PDS Zentralfederbein
FEDERWEG VORNE
270 mm
FEDERWEG HINTEN
300 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
220 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
210 mm
KETTE
1/2 x 5/16″
STEUERKOPFWINKEL
66 °
RADSTAND
1290 ± 10 mm
BODENFREIHEIT
352 mm
SITZHÖHE
855 mm
TANKINHALT (CA.)
5 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
67.5 kg
MEDIA
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