Der moderne, extrem kompakte 2-Takt-Motor ist mit einer Automatikkupplung ausgestattet und setzt mit großartiger und leicht beherrschbarer Leistung den Maßstab in seiner Klasse. Durch das neue 3-Wellen-Konzept liegt die Kurbelwelle nahe am Schwerpunkt des Motorrads. Das kommt nicht nur dem Handling zugute, sondern ermöglicht auch einen strömungsoptimierten Einströmwinkel an derEinlassmembran – eine Voraussetzung für maximale Leistung.
Die von KTM entwickelte Mehrscheiben-Fliehkraft-Automatikkupplung sorgt für einfach beherrschbare Beschleunigung und macht das Motorradfahren zur einfachsten Sache der Welt. Sie kann ohne Spezialwerkzeuge an die individuellen Anforderungen der Strecke und des Fahrers angepasst werden.
Für absolute Anfänger lässt sich die Motorleistung mit einem Kit aus dem PowerParts-Programm auf moderate 5,5 PS drosseln.
Für das Modelljahr 2016 haben die KTM-Ingenieure alle Plastics neu gestaltet, damit für den Fahrer eine erstklassige Ergonomie und perfekte Kontaktpunkte mit dem Bike sowie eine maximale Freigängigkeit und ein besserer Sitzkomfort gewährleistet sind. Zudem sind die fortschrittlichen Designlösungen für die neuen Vorder- und Hinterradkotflügel hervorragende Beispiele für intelligentes Design, das maximale Stabilität durch eine durchdachte Struktur und Befestigung garantiert.
Der moderne, von WP Performance Systems produzierte Rahmen besteht aus leichten, hochfesten CrMo-Stahlprofilen und kombiniert maximale Längssteifigkeit mit optimaler Torsionsfestigkeit. Er garantiert einfaches Handling und präzises Kurvenverhalten sowie herausragende Stabilität. Für Modelljahr 2016 wurde der Rahmenausleger an das neue Bodywork angepasst.
Wie die großen KTM-Motorräder ist auch die 50 SX mit einer Flüssigkeitskühlung ausgestattet, die sogar das Kurbelgehäuse kühlt. Großzügig dimensionierte Kühler sorgen für ausgezeichnete Wärmeableitung und damit für hohe Zuverlässigkeit auch bei extremer Belastung.
Der neue, ergonomische Lenker ist aus einer qualitativ hochwertigen Aluminiumlegierung gefertigt und bietet ausgezeichnete Stabilität und Sicherheit. Ein Crash-Pad auf der Lenkerstrebe schützt den Fahrer vor hartem Kontakt.
Upside-Down-Gabeln in Spitzenqualität von WP Suspension mit 35 mm Federbeindurchmesser und 185 mm Federweg gewährleisten überragende Richtungsstabilität. Am Hinterrad sorgt ein direkt an den Schwingarm angelenktes WP-Federbein für einen Federweg von 205 mm.
Die 50 SX verfügt vorne und hinten über Hydraulikbremsen von Formula sowie leichte Wave-Bremsscheiben, die auch für die jüngsten Fahrer einfach zu dosieren und zu bedienen sind. Das gewährleistet die beste Verzögerung und den höchsten Sicherheitsstandard.