Wer noch nie zuvor das Vergnügen hatte, den Druck eines kraftvollen 2-Takt-Motorrades in einem leichten, wendigen Offroad-Fahrwerk zu erleben, wird mit der Freeride 250 R sein blaues Wunder erleben. Wer aber bereits in diesen Genuss gekommen ist, weiß: Die Kraft eines solchen Motors entfaltet sich völlig anders, wenn die sich ausdehnenden Verbrennungsgase die Kurbelwelle zweimal so oft zum Rotieren bringen wie bei einem 4-Takt-Motor. Aus diesem Grund sind die 2-Takt-Enduros von KTM, die eher für eine Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt sind, dennoch fähig, aus dem Drehzahlkeller so kraftvoll bis ganz nach oben zu drehen dass es eine helle Freude ist. Und die Tatsache, dass der Motor der FREERIDE 250 R ganz im Sinne des Freeride-Gedankens nicht auf Maximalleistung, sondern auf harmonische Drehmomententfaltung und optimale Fahrbarkeit abgestimmt ist, macht dieses Motorrad zu einem Allroundtalent, das sich umso mehr zu Hause fühlt, je rauer das Gelände wird.
MOTOR
BAUART
1-Zylinder, 4-Takt Motor
HUBRAUM
249 cm³
BOHRUNG
66.4 mm
HUB
72 mm
STARTER
Elektrostarter
GETRIEBE
6 Gänge
PRIMÄRTRIEB
26:72
SEKUNDÄRÜBERSETZUNG
14:46
KUPPLUNG
CSS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad,Formula-Hydraulik
FAHRWERK
RAHMEN BAUART
Perimeter Stahl-Aluminium Verbundrahmen
FEDERUNG VORNE
WP Upside-Down Ø 43 mm
FEDERUNG HINTEN
WP-PDS Federbein
FEDERWEG VORNE
250 mm
FEDERWEG HINTEN
260 mm
BREMSE VORNE
Scheibenbremse
BREMSE HINTEN
Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
210 mm
KETTE
5/8 x 1/4″
STEUERKOPFWINKEL
67 °
RADSTAND
1418 ± 10 mm
BODENFREIHEIT
380 mm
SITZHÖHE
915 mm
TANKINHALT (CA.)
7 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
92.5 kg
MEDIA
[justified_image_grid preset=c1 ids=“675,676,677,671,670″ prettyphoto_social=no photoswipe_social=no prettyphoto_analytics=no download_link=no caption=off overlay_color=#ff6600 lightbox=custom mobile_lightbox=links-off]